Wir sind die KiTa Buddelkiste und wohnen übergangsweise in der Mühlenstraße 17, 49179 Ostercappeln-Schwagstorf. Unsere KiTa betreut Kinder im Alter zwischen 8 Monaten bis zur Einschulung.

Der Name „Buddelkiste“ entspringt der Geschichte Schwagstorf’s. Die ehemalige Sandkuhle wird seit vielen Jahren unter anderem z.B. vom SV Schwagstorf zum Leben erweckt.

Unsere KiTa besteht aus einer altersübergreifenden Gruppe (Buddelbande) und einer Krippengruppe (Buddelzwerge). In diesen Gruppen werden Kinder im Alter von 8 Monaten bis zur Einschulung betreut. Wir befinden uns übergangsweise im Pfarrheim in Schwagstorf und werden, sobald der Neubau in Venne einzugsbereit ist, in die neue Kindertagesstätte in Venne einziehen.

Wir arbeiten mit dem Schwerpunkt Natur- und Umweltpädagogik, weil wir den Kindern frühzeitig den Umweltaspekt und dessen Umgang näher bringen möchten. Wir sehen es als Bildungsauftrag den Kindern den Natur- und Umweltaspekt, ihnen Wissen über andere Lebewesen, Pflanzen und Naturprozesse zu vermitteln .

Wir freuen uns über Fragen und Anregungen von Ihnen!